Tipps zur Gartenberegnung

Beregnung im Garten – Methoden zur Gartenbewässerung

Bei der Beregnung des Gartens gibt es unterschiedliche Varianten und Methoden. Dieseunterschiede der Beregnung werden in diesem Artikel beschrieben und erläutert.

Die folgenden Arten der Gartenberegnung werden betrachtet:

Beregnung mit dem Sprühregner im Garten

Mit einem Sprühregner kann man am Besten Rasenflächen, Sträucher und Bodendecker im Garten bewässern. Bei dieser Art der Beregnung werden Sprühdüsen im Boden versenkt. Sobald Druck

auf auf die Sprühdüse gelangt, fährt diese aus dem Boden heraus und beginnt Ihre Arbeit.
Das Versenken der Sprühdüse ist sinnvoll, da nur im Falle der Beregnung unebenheiten auf dem Rasen, dürch die herausgefahrenen Sprühdüsen entstehen. Ebenfalls würd durch das Versenken der Sprühdüse verhindert, dass Dreck in die Düse gelangt.

Hier findet ihr weitere Informationen.

Tropfberegnung

Um eine effektive Tropfberegnung zu erzielen könenn verschiedene Methoden angewandt werden.

2 mögliche Varianten sind beispielsweise montierte Tropsyteme und Tropfschläuche.
Die Tropfberegnung eignet sich besonders für Bereiche die ein Sprühregner nur sehr schwer erreicht.
Es werden beispielsweise Schläuche in und um Hecken, Büsche, Bäume oder Beete verlegt. Durch kleine Düsen oder Löcher kann eine sehr gezielte Bewässerung erfolgen.

Beregnung mit dem Getrieberegner

Die Bewässerung mit einem Getrieberegner ist der mit einem Sprühregner vom Prinzip her sehr ähnlich. Auch diese Beregnungsart wird größtenteils zur Beregnung von Rasenflächen und

Bodendeckern aber auch von Sträuchern und Büschen verwendet.
Die ähnlichkeit der Zwei Syteme ergibt sich durch die Installation. beide Systeme werden im Boden platziert und fahren durch den Wasserdruck aus der Erde heraus.
Einen Unterschied gibt es jedoch. Die Beregnung durch einen Getrieberegner erfogt nicht flächenförmig wie beim Versenkregner, sondern in Form eines Strahls, der durch den Wasserdruck lansam im Kreis bewegt wird.

Hier findet ihr weitere Informationen.

Beregnung mit dem Schwinghebelregner im Garten

Auch der Schwinghebelregner oder (auch Schlagregner genannt), wird zur Gartenberegnung von Rasenflächen oder Bodendeckern verwendet.
Anders als die bisher vorgestellten Beregnungsarten, befindet sich der Schwinghebelregner auch im nicht aktiven Zustand außerhalb der Erdoberfläche.
Die Beregnung erfogt ähnlich wie bei dem Getrieberegner, also als sich drehender Strahl, nicht als kreisförmige Beregnung wie beim Sprühregner.
Einen wesentlichen Vorteil hat der Schwingehebelregner. Er ist mobil einsetzbar, da er meist auf einem Stativ montiert wird.

Bewässerung mit Viereckregner im Garten

Der Vierecksregner ist wohl die einfachste Methode der Rasenberegnung im heimischen Garten. Es wird einfach der Gartenschlauch am Regner befestigt, und schon kann es los gehen.
Im normalbetrieb schwenken Vierecksregner von einer Seite auf die andere und beregnen dadurch eine Große Fläche im Garten.

Wassertonne, Wassertank, Zisterne – so sammeln Sie Regenwasser für Ihren Garten

Bildquelle: ToddMorris | Flickr (CC BY-SA 2.0)

Incoming search terms:

Comments

  1. Hallo,
    RainBird ist sozusagen der „Mercedes“ unter den Bewässerungssystemen, es gibt die Firma schon lange, und sie haben auch garantiert die doch mal anfallenden Ersatzteile auf Lager. Wir haben uns vor 8 Jahren eine Bewässerung installieren lassen und haben nach eingehender Beratung RainBird gewählt: 400 qm Garten, 3 Kreisläufe (zwei in Staudenbeet und Gemüsegarten mit Sprinklern, einen für den Rasen mit versenkten Sprinklern). Wir haben damals auch gleich einen von der Gemeinde genehmigten Brunnen gebohrt, d.h. die Bewässerung läuft mit Grundwasser. Bisher gab es am System selbst KEINERLEI Probleme, wirklich! Was man mal ersetzen muss ist der eine oder andere oberirdische Sprinkler (man tritt im Sommer, wenn alles zugewachsen ist, manchmal drauf, und dann kann er schon mal abbrechen), aber die kann man ganz problemlos, auch wenn man handwerklich nicht besonders begabt ist, austauschen.

  2. Nicolas says:

    Ich habe vor kurzem eine Tröpfchenbewässerung installiert und bin damit sehr zufrieden. Anfangs gab es zwar Probleme bei der Installation, aber jetzt ist es eine echte Erleichterung.

Speak Your Mind

*