
Trockene, heiße Sommer lassen die Pflanzen im Garten leiden. Trotz aller Gieß-Aktionen sind manche Sträucher und sogar Bäume nicht mehr zu retten. Ein entscheidender Faktor: Wann setze ich neue Pflanzen ein? Und wie schaffe ich es, dass sie wirklich angehen? Unsere Tipps für Sie.
Pflanzen zur richtigen Zeit neu setzen
Frisch gesetzte Pflanzen brauchen mehr Wasser. Insofern sollten Sie die heiße trockene Jahreszeit ausklammern, der Spätherbst und Winter ist ebenso ausgenommen, da die Neuerwerbungen aufgrund der niedrigen Temperaturen nicht anwachsen können.
Gute Jahreszeit daher: Der milde, aber immer noch ausreichend feuchte Frühling, sowie der frühe Herbst, wenn die Trocken- und Hitzephasen im Garten hinter uns liegen.
Regeln für erfolgreiches Einpflanzen und Umpflanzen im Garten
Beim Einpflanzen neuer Sträucher gibt es ein paar Grundregeln, die Ihnen ein Angehen an der neuen Stelle sichern:
- Zunächst sorgen Sie für den idealen Standort von sonnig über halbschattig bis vollschattig, je nach Ansprüchen der neuen Sorte. Das ist die Garantie, dass die Pflanze auch über Jahre gedeiht.
- Graben Sie das Pflanzloch deutlich größer, als der Wurzelstock der neuen Pflanze reicht. Dadurch wird die Erde außen herum aufgelockert und es den Wurzeln erleichtert, neue Ausläufer zu bilden, sodass die Pflanze anwächst. Verdichteten Boden mögen Wurzeln meist nicht.
- Pflanzen Sie den Neuling ebenerdig ein, und sehen Sie, dass das Gießwasser nicht von der Pflanze wegläuft. So kann es besser von den Wurzeln aufgenommen werden. In Trockenperioden bilden Sie bei größeren Pflanzungen eine kleine Umrandung bzw. ein Ring aus Humus, damit das Wasser an den Wurzeln in den Boden sickert.
- Wie nährstoffreich die Erde sein soll, ist abhängig von der Art der Pflanze. Einige Sträucher und Bäume kommen mit erstaunlich schlechten Böden zurecht. Dennoch sollten Sie nährstoffarmen Böden Kompost beimischen, gute Böden aber nicht weiter mit Nährstoffen anreichern. Eine gute Mischung macht’s. Nach dem ersten Winter können Sie im Frühjahr Bäume und Sträucher mit organischem Dünger unterstützen.
- Gießen Sie den Setzling zu Beginn gut an. Nachfolgend in den ersten Monaten das regelmäßige Wässern nicht vergessen, die ein- oder umgesetzten Pflanzen brauchen Wasser, übrigens auch in trockenen Phasen im Winter.
Pflanzen für Ihren Garten, die mit wenig Wasser zurechtkommen
Schreibe einen Kommentar