Kübelpflanzen gibt es in zahlreichen Formen, für jeden Geschmack. Zumeist handelt es sich um tropische oder subtropische Pflanzen, die Wärme lieben, aber frostempfindlich sind und im Winter hereingenommen werden müssen. Sie eignen sich für mediterran gestaltete Gärten, aber auch für andere Stilrichtungen. Kübel bieten den Vorteil, dass die Pflanzen platzsparend überwintert werden können. Dem Charme der Pflanzen tun die Blumenkübel keinen Abbruch.
Die Wahl der passenden Pflanzkübel
Wer seinen Garten mit Kübelpflanzen gestalten möchte, benötigt die geeigneten Pflanzkübel. Sie werden in zahlreichen Größen und Formen angeboten, rund, quadratisch oder rechteckig. Das Material dieser Pflanzkübel ist stabiler Kunststoff oder Fiberglas. Die Kübel können in der Farbe passend zur Gestaltung des Gartens gewählt werden. Sie eignen sich für Bäume, Sträucher und empfindliche Pflanzen. Die Kübel können jedoch noch einen anderen Zweck erfüllen, indem sie als Aufbewahrungsboxen dienen oder sogar als Hochbeet verwendet werden.
Kübelpflanzen als Bereicherung für den Garten
Verschiedene Pflanzen sind hervorragend für Kübel geeignet und können auch für Balkon oder Terrasse verwendet werden. Beliebte Kübelpflanzen sind
– Oleander, der einen sonnigen, warmen Platz benötigt, um mit seinen schönen Blüten zu erfreuen
– Zypressen mit aromatischem Geruch, der an den Mittelmeerraum erinnert
– Lorbeer als Hochstämmchen
– Fuchsie mit schönen Blüten, die auch im Schatten gedeiht
– Engelstrompete mit großen, schönen Blüten
– Wandelröschen in leuchtenden Farben.
– Buchsbäume zur Begrünung versiegelter Flächen
– Kombination von Kräuter-Pflanzen aus dem Mittelmeerraum.
Auch Zitruspflanzen sind hervorragend für Pflanzkübel geeignet, beliebt sind auch kleine Olivenbäume. Sie sind eine Bereicherung für die Terrasse und den mediterran gestalteten Garten. Sogar Heidelbeeren können in Kübel gepflanzt werden und als Buchsbaum-Ersatz dienen.
Richtige Pflege von Kübelpflanzen
Wie Kübelpflanzen gepflegt werden, hängt von der jeweiligen Pflanzenart ab. Der Wasserbedarf unterscheidet sich, abhängig von der Art der Pflanzen. Einen hohen Wasserbedarf hat die Engelstrompete, die an heißen Sommertagen am besten morgens und abends gewässert werden sollte. Empfindliche Kübelpflanzen freuen sich auch über Düngergaben.
Wird der Garten auf den Winter vorbereitet, benötigen die Kübelpflanzen kein Schutzvlies als Abdeckung, da sie hereingenommen werden sollten. Sie sollten in einem hellen, kühlen Raum bei Temperaturen um 10 bis 15 Grad überwintern. Die Bewässerung wird in den Wintermonaten eingeschränkt, aber nicht ganz eingestellt – also Gießen auch im Haus nicht vergessen. Kommt das Frühjahr, werden die Kübelpflanzen wieder ins Freie gebracht. Beachten Sie bei der Bepflanzung das Gewicht des Pflanztopfes – er sollte sich noch gut tragen lassen, ohne dass Sie Ihren Rücken zu sehr beanspruchen. Sackkarren oder andere Transportmittel können hierbei unterstützen.
Gestaltung der Terrasse mit Kübelpflanzen
Kübelpflanzen sind hervorragend für Bereiche mit wenig Platz geeignet, beispielsweise für Balkon und Terrasse. Auf der Terrasse können Kübelpflanzen in größerer Anzahl arrangiert werden, vorausgesetzt, sie bekommen genug Licht. Bäume oder kräftig wachsende Pflanzen können etwas in den Hintergrund gerückt werden, während Sie kleinere Pflanzen wie Funkien, Kreuzblumen, Heidelbeeren oder Hortensien in den Vordergrund stellen.
Der Vorteil besteht darin, dass die Pflanzen immer wieder anders platziert werden können. Für die Terrasse sind auch kleine Obstbäume geeignet, die in Kübel gepflanzt werden, beispielsweise kleine Apfelbäume als Säulenobstbaum, ebenso Olivenbäume, Feigenbäume oder Ginkgo-Bäume.
Auf die richtige Drainage achten
Kübelpflanzen haben unterschiedlichen Wasserbedarf, doch eines haben alle gemeinsam. Sie vertragen keine Staunässe. Daher ist eine gute Drainage wichtig, damit das überschüssige Wasser abfließen kann. Pflanzkübel sollten über Löcher im Boden verfügen. Sind keine Löcher vorhanden, können sie bei Kunststofftöpfen noch gebohrt werden. Gut geeignet ist auch eine Drainageschicht aus Kieselsteinen oder Tonscherben, die in den unteren Bereich der Pflanzkübel eingebracht werden.
Schreiben Sie einen Kommentar